Lotsenfunktion


Die Leuchttürme des Wissens senden ihr Licht, um hilflosen Wesen (Schülern, Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Neugierigen) den Weg zur Information zu leuchten. In den wilden Untiefen der Informationsfluten sind BibliothekarInnen die Lotsen, die diese hilflosen Wesen an die Gestade der Mathematik, des Brecht’schen Universums oder des Strafrechts bringen bzw. sie sicher in den erholsamen Hafen der Unterhaltungsliteratur führen.

Das sind die Assoziationen, die mir bei der Überschrift „Lotsen auf dem Ozean der Information“ einfielen. Der Bericht von „DerWesten“ bezieht sich auf die 7. Bibliothekstagung im Regierungsbezirk Arnsberg, an der 80 BibliothekarInnen teilnahmen. Diskutiert wurde über den Stellenwert von Bibliotheken als Kultur- und Bildungseinrichtungen in den Kommunen und der Region. Die Arbeit an einem Bibliotheksgesetz in NRW wurde als ein wichtiger Schritt begrüßt. Referent Dr. Ruppelt bezeichnete die Büchereien dabei die „Lotsen auf dem Ozean der Information“. Dies könnte schon der Slogan eines Marketingkonzepts sein, welches für die Arbeit mit den Trägern eine wichtige Voraussetzung ist.

Stadtrat Michael Townsend aus Bochum verdeutlichte, wie wichtig so ein Konzept ist, denn gerade weil es den Büchereien im Land ganz objektiv schlecht gehe, sei das Entscheidende ein spannendes Konzept zu entwickeln, um so die Menschen anzusprechen.

Erschreckt hat mich diese Mitteilung im Beitrag:

Der Beschaffungsetat aller Bibliotheken in NRW entspricht dem Zuschussbedarf eines Stadttheaters einer Großstadt

Wieviel Wert legt man hier eigentlich auf Leuchttürme, die nachhaltiger Kunst und Kultur vermitteln, als es das auf den Moment bedachte Theater je tun wird?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s